von

Sehnsuchtsort Gardasee

Der Gardasee gilt seit jeher als schnell zu erreichender Sehnsuchtsort – kein Wunder, bietet er doch alles, was Italien ausmacht: traumhafte Landschaften, malerische Orte … und natürlich die leckere italienische Küche!

Toscolano-Maderno

Toscolano-Maderno liegt am westlichen Ufer des Gardasees und befindet sich in der Provinz Brescia in der Lombardei in Norditalien. Maderno hat einen schönen Altstadtkern und entlang der Uferstraße viele schöne Villen in großen Gärten. Hier setzt eine Autofähre ganzjährig nach Torri del Benaco am Ostufer über. Man kann aber auch eine Rundfahrt mit einem der vielen Schiffe der Navigarda starten. An einem der vielen Strände kann man prima ins Wasser hüpfen, und es gibt sogar einen Sandstrand, der ist allerdings kostenpflichtig. Achtung: Hunde sind hier leider nicht erlaubt. Mein persönlicher Tipp: ein Bummel über den Wochenmarkt. Ob Schuhe oder Handtasche, Parmesan oder Salami – auf dem Wochenmarkt in Toscolano-Maderno werden Sie garantiert fündig!

Botanischer Garten in Gardone Riviera

Er ist definitiv einen Besuch wert, der Botanische Garten von André Heller: Auf rund 10.000 Quadratmetern sind exotische Pflanzenarten aus der ganzen Welt zu sehen, von den Alpen zum Himalaya, von Mato Grosso bis Neuseeland, von Japan bis Australien, Kanada oder Afrika. Mein Tipp: Im hinteren Teil gibt es ein kleines Café unter Schatten spendenden Bäumen, das zum Verweilen und Genießen einlädt. Hunde sind übrigens erlaubt, müssen aber an die Leine genommen werden.

Tennosee und Varone Wasserfall

Der Tennosee ist ein Bergsee nördlich des Gardasees. Er liegt auf einer Höhe von 570 Metern über dem Meeresspiegel, eingebettet in eine nahezu unberührte Naturlandschaft am Fuße des Monte Misone. Mein Tipp: ein gemütlicher, ca. einstündiger Spaziergang rund um den See – und dann ab ins Wasser!

So erfrischt geht es weiter zum Varone Wasserfall, der in einer Grotte nordwestlich von Riva del Garda liegt. Das Wasser stürzt dröhnend in eine 98m tiefe Schlucht – ein schlichtweg atemberaubendes Naturschauspiel! Das Wasser hat im Laufe der Zeit zwei Grotten gebildet – eine tiefer liegende und eine höher gelegene; dort kann man das Wasser in den Berg fließen sehen. Die Route ist mit Treppen, Treppenabsätzen und Brücken gut begehbar und begeistert zusätzlich mit einer tollen Pflanzenwelt.

Salo

Das bezaubernde kleine Örtchen liegt in einer geschützten, schmalen Bucht am südwestlichen Teil des Gardasees und bietet die längste (und für mich persönlich die schönste) Uferpromenade des Sees. Dahinter erstreckt sich die malerische Altstadt mit ihrer Fußgängerzone und vielen kleinen Boutiquen bekannter italienischer Designer. In zahlreichen gemütlichen Restaurants kann man unter anderem ausgezeichnete Fischspezialitäten genießen. Das gehört für mich unbedingt dazu: ein schönes Plätzchen am Ufer suchen, die Zeit vergessen und das bunte Treiben genießen.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung und persönliche Beratung direkt in Eibach: Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch!

Kontakt
0911 64 50 82
urlaub@eibacher-reisebuero.de
Vor Ort
Eibacher Hauptstraße 38a
90451 Nürnberg
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Folgen Sie uns!
Instagram